Zwei oder mehr Fotokameras in der Hochzeitsfotografie

Manchmal habe ich keine Zeit zum Objektivwechsel. Zoom’s sind keine richtige Lösung für mich. Gerne nutze ich Festbrennweiten gerade wenn’s dunkel ist.

Unsynchronisierte Kamerauhren erschweren Bildbearbeitung

Wer mit zwei Fotokameras kurz hintereinander fotografiert, kennt dieses Problem: in der Bildbearbeitung sind die Bilder nicht in der zeitlichen Abfolge hintereinander, sondern manchmal wild gemischt. Die internen Uhren der Kameras ticken nie synchron, sondern laufen ganz langsam auseinander. Sehr verwirrend und eine blitzschnelle Bildbearbeitung ist erstmal nicht möglich.

Praktischer Zeitabgleich über PTB-Webseite: einfach & effektiv

Jahrelang habe ich die URL https://uhr.ptb.de/ auf meinen Homebutton meines Smartphone’s aufgerufen (1x mal die Woche oder beim Kamerataschen-Packen am Abend vor dem Termin) und im Kamera-Menu die Uhrzeit manuell eingestellt.

Die PTB ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.

Die Lösung ist nicht sekundengenau. Sie muss auch nicht sekundengenau sein!

Spätestens bei der Sommerzeit-/Winterzeit-Umstellung (letzter Sonntag in März und Oktober) habe ich die internen Uhren neu eingestellt.

 

Link zur Atomuhr https://uhr.ptb.de/

Kamera-Uhrzeit-Synchronisation mit Nikon Snapbridge

Meine sekundengenau Lösung dieser Problematik habe ich für mich gefunden: Nikon Snapbridge! Mit Nikon Snapbridge kann ich die Uhrzeit der Kamera mit der internen iPhone-Uhr synchronisieren, die Positionsdaten (GPS-Daten) in die Dateien meiner Fotokamera aufspielen und einen „automatischen Download“ von 2MB-JEPGs auf mein Smartphone übertragen. Die beiden letztgenannten Punkte interessieren mich erstmal nicht.

Der Menüpunkt [Verknüpfungsmodus] bietet die Auswahl zwischen [Vordergrund] und [Hintergrund]. Die automatische Verknüpfung wird wirksam, wenn die SnapBridge-App auf dem Smartgerät angezeigt wird (im Vordergrund ausgeführt wird). Der Verknüpfungsmodus [Hintergrund] ist beim Download von JPEGs interessant.

Kamera-Pairing bei der Nikon Z6 II einrichten

Im MENU/SYSTEM meiner Nikon Z6 II, „Mit Smart-Gerät verbinden“ auf ON stellen. „Pairing / Bluetooth“ auf ON und „Pairing starten“ und bei der zweiten Kamera wiederholen!

Kameras in Snapbridge umschalten

In Snapbridge gibt es oben links das Zahnrädchen. Dort kann man die „Kameras umschalten“. Hinter dem Monitor-Display steht die Serien-Nummer der Kamera. Snapbridge zeigt die Serien-Nummer an. Wenn das Umschalten nicht funktioniert, das alte Pairing im iPhone löschen, ggf. iPhone neu starten.

SnapBridge: Vom Nikon-Service empfohlen – Energiesparende Lösung für Hochzeitsfotografen

Für mich funktioniert es sehr gut. Lange habe ich eine Lösung gesucht. Irritierend war das Desinteresse der Fotokollegen. Wer nicht aus dem Fotojournalismus kommt oder nur mit einer Kamera fotografiert, interessiert das hier nicht. Im Video kann die Timeline bei Synchronisieren helfen. Snapbridge hatte lange einen schlechten Ruf. Am Anfang war die App auch nicht zu gebrauchen. Deshalb bin ich nicht gleich auf diese Lösung gekommen. Der Tipp kam vom Nikon-Service in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt am Main. Snapbridge ist wegen Bluetooth energiesparsam und kann im Hintergrund laufen, selbst wenn der Sperrbildschirm aktiv ist. Getestet mit: SnapBridge Version 2.11.3 für iPhone, Nikon Z6 II Version C 1.62, iPhone iOS 17.51

Wenn Sie mehrere Fotografen bei Ihrer Hochzeit einsetzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Fotokameras auf die exakt gleiche Uhrzeit eingestellt sind! 😀
Andreas Mann

Hochzeitsfotograf Frankfurt