F. A. Q.

Sind Sie versichert?
Ja, ich habe eine Haftpflicht- und Berufshaftpflichtversicherung. Diese gilt deutschland- und weltweit.

Was ist die Schönwettergarantie?
Falls am Hochzeitstag wegen der Witterung keine Porträtfotos des Brautpaares möglich sein sollten, biete ich ein kostenloses Shooting danach an!

Wir möchten Sie für unsere Hochzeit als Fotograf buchen. Wie ist der weitere Ablauf?
Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail und geben Sie mir Infos über das Datum, den Ort und das Zeitfenster meiner Präsens vor Ort. Ich erstelle ein Angebot auf Grund meiner aktuellen Preise. Wenn Sie meinem Angebot per E-Mail zustimmen reserviere ich die gebuchte Zeit verbindlich.

Wer hat die Bildrechte nach dem Shooting?
Sie können für Ihren privaten Gebrauch die Fotos beliebig oft verwenden: ausdrucken, nachbearbeiten oder privat veröffentlichen. Wer ein Foto aufnimmt, hat das Urheberrecht daran. Die Bildrechte bleiben daher grundsätzlich beim Fotografen.

Wie hoch sind die Fahrtkosten?
In allen „Stunden-Paketen“ sind die Fahrtkosten eingerechnet. Sonst sind es zusätzlich 36 ct/km.

Mit welcher Ausrüstung fotografieren Sie?
Der Fotograf macht die Bilder! Ich verwende dabei Nikon! Und lichtstarke Objektiven von Nikon. Wie zu analogen Zeiten habe ich immer 2 Kameras dabei. Beim Blitzen verwende ich die TTL-Blitze von Nikon und Profoto, beim Photobooth verwende ich Elinchrom.

Mögen Sie eine Mahlzeit am Tag?
Ja bitte! Die Hochzeit ist ein langer Tag für den Fotografen, also können Sie mich beim Essen mit berücksichtigen, sofern ich dann noch gebucht bin.

Was passiert, wenn Sie nicht zur Hochzeit kommen können?
Das soll nicht sein! Verlässlichkeit ist bei mir oberstes Gebot! Falls des doch passiert, verfüge ich über ein Netzwerk von Fotografen-Kollegen, die einspringen werden!

Wann werden die Bilder fertig sein?
Die Bildbearbeitung mache ich selbst: die digitalen Bilder, kann ich nach 1 Woche per Download-Link senden. Falls ich in der Woche nach der Hochzeit weitere Aufträge habe, kann es sich um wenige Tage verzögern. Ein Hochzeitsbuch dauert normalerweise 2-3 Wochen, bis die fertige Bestellung in Druck geht.

Können wir Sie vor der Buchung treffen?
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen, ist ihren Hochzeitsfotografen auszuwählen: lernen Sie mich kennen! Ich freue mich, Sie zu treffen, bevor Sie mich buchen! Falls Sie weiter entfernt wohnen, können wir auch gerne skypen!

Welche Stilrichtung hat Ihre Hochzeitsfotografie?
Mein fotografische Stilrichtung in der Hochzeitsfotografie ist kreativ dokumentarisch. Ich liebe es, mit Licht umzugehen: bei meinen Fotoreportagen verwende ich oft das vorhandene Licht, bei Fotoporträts blitze ich gerne die Sonne dazu.

Gibt es eine Vorauszahlung?
Ja, die Vorauszahlung beträgt 33% des vereinbarten Paketes und ist ab Buchungstag fällig.